PEARL 2007:
„Mobilität und Echtzeit”

06. und 07. Dezember 2007 in Boppard am Rhein


Tagungsleitung / Tagungsorganisation

Prof. Dr.- Ing. Birgit Vogel-Heuser
Universität Kassel
FG Eingebettete Systeme
D - 34121 Kassel
   Dr. Peter Holleczek
Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
Universität Erlangen-Nürnberg
D - 91058 Erlangen

Programm und Vortragsfolien

Faltblatt als PDF

Donnerstag, 06. Dezember 2007

ca 11:00 UhrTreffen der Arbeitskreise
ca. 12:00 UhrMittagsimbiss
13:00 UhrBegrüßung
13:15 UhrSitzung 1: Systeme und Netze (Frank)
Nebel, Awad, Dressler (Uni Erlangen): pimoto - Ein System zum verteilten passiven Monitoring von Sensornetzen
Munstermann, Heitmann (HAW Hamburg): Zeitgesteuerte und selbstorganisierende Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation auf Basis von Ad-hoc-WLAN
Wedde, Lehnhoff e.a.(Uni Dortmund): Highly Dynamic and Adaptive Traffic Congestion Avoidance in Real-Time Inspired by Honey Bee Behavior
14:45 UhrPause
15:15 UhrSitzung 2: Entwicklung I (Müller)
Garrels, Jürgens, Schmidtmann, von Cölln (i2AR): Leistungsmessungen zum Einsatz der J2EE Technologie für Feldbussimulationen
Bayrak, Wannagat, Vogel-Heuser (Uni Kassel): Automatische Modelltransformation zwischen Matlab/Simulink und der Steuerung
16:15 UhrPause
16:45 UhrSitzung 3: Entwicklung II (Halang)
Ebrecht, Lemmer (DLR Braunschweig): Konsistente Verknüpfung von Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen. Darstellungsunabhängige und formale Semantik zur Verhaltensbeschreibung von Echtzeitsystemen
Scheler, Mitzlaff, Schröder-Preikschat (Uni Erlangen): Atomic Basic Blocks - Eine kontrollflussunabhängige Zwischendarstellung für Echtzeitsysteme
ca. 18:00 UhrAbendessen
ca. 19:15 UhrMitgliederversammlung
Überreichung des Diplomarbeitspreises 2007

Freitag, 07. Dezember 2007

9:00 UhrSitzung 4: Praxis und Ausbildung (Zöbel)
Pareigis, Schwarz, Korf (HAW Hamburg): FAUST: Entwicklung von Fahrerassistenz- und autonomen Systemen
Reichelt, Schmidt, Gesele, Seidler, Hardt (Audi AG, TU Chemnitz): Nutzung von FlexRay als zeitgesteuertes automobiles Bussystem im AUTOSAR-Umfeld
Seebode, Gerth (TU Hannover): Echtzeitsystem für einen zweibeinigen Roboter mit adaptiver Bahnplanung
Zugehörige Videoclips: Parallelkinematische Hüftgelenke ( Seite 16), ZMP/COP ( Seite 17, Seite 18), Erste Schritte ( Seite 19, Seite 20), BARt-UH ( Seite 22, Seite 23)
10:30 UhrPause
11:00 UhrSitzung 5: Fahrzeuge und Verkehr (Schiedermeier)
Pretzsch, Römer, Baumgartl (TU Chemnitz, Deutsche Flugsicherung): Effizientes und ausfallsicheres Management von Wetterdaten für den Flugbetrieb
Eberhard (Audi AG): Kapselung sicherheitskritischer Funktionen in automobilen Steuergeräten
Haberkamp, Zöbel (Uni Koblenz): Tauglichkeitsprüfung von Satellitenkompassen in der Binnenschiffahrt
12:30 UhrVerabschiedung
12:45 UhrMittagsimbiss

Exponate

... gab es in Ergänzung zu folgenden Beiträgen:

  • Highly Dynamic and Adaptive Traffic Congestion Avoidance in Real-Time Inspired by Honey Bee Behavior
  • pimoto - Ein System zum verteilten passiven Monitoring von Sensornetzen